Montag, 27. Februar 2012

Der Sommer naht mit großen Schritten - Reifenwechsel

Zweimal jährlich bekommen die meisten Autos in Deutschland neue Schuhe verpasst. Im Herbst wird auf Winterreifen gewechselt, im Frühjahr auf Sommerreifen. So mancher versucht dabei ein paar €uro zu sparen und erledigt das in der heimischen Garage selbst. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden, solange eines beachtet wird:

Das richtige Anzugsmoment der Radschrauben / Radmuttern!

Die passenden Werte finden sich für die Originalfelgen jedes Autos im Handbuch. Bei Zubehörfelgen finden sich die Werte in den beigelegten Papieren.

Warum aber ist das richtige Drehmoment so wichtig? Ohne zu tief in die technische Mechanik/Werkstofftechnik einzusteigen kann man festhalten, dass Radbolzen auf Zug belastet werden. Durch das eindrehen der Radschraube in das Gewinde wird eine gewisse Vorspannkraft erreicht. Zieht man die Schraube zu fest an, wird die Vorspannung größer als vom Hersteller ausgelegt und es droht der Abriss! Lebensgefahr!

Das angegebene Drehmoment wird also zum einen durch die nötige Vorspannkraft bestimmt. Daneben soll es ein selbstständiges Lösen der Bolzen verhindern. Diesem Lösen wirkt die Reibung zwischen Bolzen und Gewinde entgegen - der Hersteller berechnet also das Drehmoment, was zum überwinden der Reibung nötig ist, damit der Bolzen entsprechend vorgespannt ist.

Einige "Schrauber" (ich nenne sie lieber "Pfuscher") geben Fette und Öle auf die Radschrauben, um ein besseres Lösen zu gewährleisten. Zieht man einen so behandelten Bolzen mit dem richtigen Drehmoment an, so wird eine weit höhere Vorspannung erreicht - Abriss droht! Warum ist das so? Nun, durch das Öl entsteht weniger Reibung zwischen Gewinde und Bolzen und man kann ihn so bei gleichem Drehmoment weiter hineindrehen - mehr Vorspannung. Gewinde sind also immer fettfrei zu halten!

Ein Hinweis noch für unsere lieben Druckluftschrauber: Bitte arbeitet mit einer Drehmomentbegrenzung. Sehr oft habe ich in Werkstätten gesehen, dass die Radschrauben mit dem Druckluftschrauber festgezogen wurden um anschließend dann mit dem Drehmomentschlüssel nochmal "nachzuziehen". Das hätte man sich allerdings zumeist sparen können, da die Druckluftschrauber die Schrauben bereits mit weit mehr Drehmoment als vorgeschrieben festgeknallt hatten...Lebensgefahr!

Fazit
Nehmen Sie sich die Zeit das korrekte Drehmoment herauszusuchen und dieses auch zu verwenden. Es folgt eine (lückenhafte) Übersicht vorgeschriebener Anzugsmomente bei Originalfelgen (ohne Gewähr). [JG]

ALFA ROMEO
145 / 146 / 155 / 156 / 164 / MITO 90Nm
147 / GT / 166 / SPIDER / GTV 100Nm
159 / BRERA / SPIDER (939) 110Nm
AUDI
80 / 90 / COUPÉ / CABRIO (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1) 120Nm
A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT 120Nm
ACHTUNG: BEI EINIGEN AUSFÜHRUNGEN DER MODELLREIHEN A3 / A4 / A6 / A8 / TT WURDE DAS ANZUGSMOMENT LT. AUDI AUF 140 ERHÖHT. 140Nm
BMW
1ER-SERIE / 7ER-SERIE (7,7/1,7/G) / 8ER-SERIE / 3ER-SERIE (E30/E36) / M3 / M5 (M5/H,M539) / Z3 / Z4 / Z8 110Nm
3ER-SERIE (E46/E90) / 5ER-SERIE / M5 (M560) / 6ER-SERIE 120Nm
7ER-SERIE (701) 130Nm
X3 / X5 / 7ER-SERIE (765) 140Nm
MINI
MINI / R50 110Nm
MINI-N 140Nm
CHEVROLET
AVEO / EPICA / KALOS 120Nm
CAPTIVA 125Nm
Corvette C5 / C6 140Nm
CHRYSLER
CROSSFIRE / NEON / STRATUS 110Nm
VOYAGER (ES,GS,RG) / SEBRING (JR) / 300M / PT-CRUISER / NEW YORKER 120Nm
SEBRING (JS) 135Nm
300C 140Nm
CITROEN
AX / BERLINGO / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / NEMO / SAXO / XSARA / XANTIA / XM / ZX 90Nm
C 1 100Nm
C 8 / EVASION / JUMPY 110Nm
C 4 (U****) 120Nm
C 6 130Nm
-CROSSER 145Nm
JUMPER 180Nm
DACIA
LOGAN / SANDERO 105Nm
DAEWOO
LANOS 100Nm
ESPERO / KALOS / LEGANZA / NEXIA 110Nm
EVANDA / NUBIRA / LACETTI / REZZO 120Nm
DAIHATSU
APPLAUSE / CHARADE / CUORE / COPEN / GRANMOVE / MATERIA / MOVE / SIRION / TERIOS / TREVIS / YRV 110Nm
DODGE
CALIBER / JEEP COMPASS / PATRIOT 125Nm
NITRO 130Nm
FIAT
500 / BRAVA / BRAVO / CINQUECENTO / COUPE / CROMA (154) / DOBLO / FIORINO / LINEA / MAREA / MULITPLA 90Nm
PALIO / PANDA / REGATA / RITMO / SEICENTO / STRADA / TEMPRA / TIPO / UNO 90Nm
BARCHETTA / IDEA / SEDICI / STILO 100Nm
CROMA (194) / PUNTO / SCUDO / ULYSSE 110Nm
DUCATO (230,244,250) 180Nm
FORD
COUGAR / FIESTA / FUSION / KA / ORION / PUMA / SIERRA / STREETKA 100Nm
C-MAX / ESCORT / FOCUS / MONDEO / PROBE / SCORPIO / WINDSTAR 110Nm
TRANSIT / TOURNEO (PH2,PJ2,PT2,PU2) 120Nm
MAVERICK / MONDEO (BA7) 130Nm
GALAXY / S-MAX 160Nm
HONDA
ACCORD / CIVIC / CR-V / FR-V / HR-V / INTEGRA / LEGEND / LOGO / JAZZ / PRELUDE / SHUTTLE / STREAM 110Nm
HYUNDAI
ACCENT (X-3) / I30 / PONY 100Nm
ATOS / ACCENT / COUPE / ELANTRA / GETZ / GRANDEUR / I10 / I20 / LANTRA / MATRIX / SANATFE / SANTAMO / S-COUPÉ / SONATA 110Nm
TRAJET / TUCSON / XG / IX55-VERACRUZ 110Nm
JAGUAR
X-TYPE (CF1) 120Nm
XF (CC9) 165Nm
S-TYPE (CCX) / XJ (N3) 130Nm
JEEP
CHEROKEE/COMMANDER (WJ) 110Nm
CHEROKEE/COMMANDER (WH) 130Nm
KIA
SEPHIA 100Nm
CARENS / CEE'D / CERATO / CLARUS / JOICE / MAGENTIS / OPIRUS / PICANTO / RIO / SHUMA / SOUL / SPORTAGE 110Nm
CARNIVAL 130Nm
LANCIA
DELTA / DEDRA / LYBRA / PRISMA / THEMA / Y 90Nm
MUSA / THESIS 100Nm
KAPPA / PHEDRA / ZETA 110Nm
LAND ROVER
FREELANDER (LN) 110Nm
FREELANDER (LF) 150Nm
LEXUS
GS / IS / LS / RX / SC 110Nm
MAZDA
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /DEMIO / MAZDA 2 / MAZDA 3 / MAZDA 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / XEDOS 6 / XEDOS 9 110Nm
MAZDA 5 / TRIBUTE 120Nm
MPV 130Nm
SMART
FORFOUR / CITYCOUPÉ / FORTWO 110Nm
MERCEDES BENZ
190ER / A-KLASSE (168) / C-KLASSE (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-KLASSE (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129) 110Nm
A-KLASSE (169) / B-KLASSE / C-KLASSE (204,204K) / CLS /  130Nm
E-KLASSE (207,211,211K,212) / SL (230) / VANEO
VITO 140Nm
CL-KLASSE / GL-KLASSE / GLK-KLASSE / ML-KLASSE / R-KLASSE / S-KLASSE 150Nm
VITO / VIANO / V-KLASSE 160Nm
MITSUBISHI
CARISMA / CORDIA / COLT / ECLIPSE / GALANT / GRANDIS / LANCER / OUTLANDER / PAJERO / SPACE WAGON / SPACE RUNNER / SAPPORO / SIGMA / SPACE STAR / TREDIA 110Nm
PAJERO (V60) 130Nm
NISSAN
BLUEBIRD / CHERRY / PRAIRIE / PIXO / STANZA / SUNNY 90Nm
100 NX / 200SX,ZX / 350Z / ALMERA / MAXIMA / MICRA / PRIMERA / SERENA 100Nm
MURANO / NAVARA / NOTE / TIIDA / PATHFINDER (R51) / QASHQAI / X-TRAIL 110Nm
PRIMASTAR (F4/J4) 160Nm
OPEL
AGILA (AGILA MIT STEHBOLZEN 85NM)/ ASCONA / TIGRA 100Nm
ASTRA / CALIBRA / CORSA / COMBO / KADETT / MERIVA / OMEGA / SENATOR / VECTRA / ZAFIRA 110Nm
SIGNUM 120Nm
ANTARA 125Nm
INSIGNIA 150Nm
VIVARO 160Nm
PEUGEOT
106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / BIPPER / PARTNER / RANCHO 90Nm
107 / 207 / 308 / 3008 100Nm
806 / 807 / EXPERT 110Nm
4007 120Nm
BOXER 180Nm
PORSCHE
BOXSTER/CAYMAN (987) 130Nm
CAYENNE 160Nm
PROTON
PERSONA 100Nm
RENAULT
R 5 / R9 / R11 90Nm
R19 / R21 / R25 / TWINGO 100Nm
AVANTIME / CLIO / ESPACE / KANGOO / LAGUNA (B56,K56,G) / MEGANE / MODUS / SAFRANE / VELSATIS 110Nm
SCENIC 120Nm
LAGUNA (T) 155Nm
TRAFIC (FL,JL) 160Nm
ROVER
200 / 214-420 / CONCERTO 100Nm
25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827 110Nm
MG
900 / 9000 110Nm
9-3 / 9-5 120Nm
SEAT
AROSA / CORDOBA / INCA / IBIZA 110Nm
ALTEA / EXEO / TOLEDO / LEON 120Nm
ALHAMBRA 160Nm
SANGYON
KYRON (DJ) 150Nm
SUBARU
FORESTER / IMPREZA / LEGACY / JUSTY / J10 JUSTY 100Nm
B9 TRIBECA 120Nm
SKODA
FAVORIT / FELICIA / FORMAN / PICKUP 110Nm
FABIA / OCTAVIA / PRAKTIK / ROOMSTER / SUPERB 120Nm
SUZUKI
SWIFT (EA,MA) WAGON R+ (EM) 80Nm
ALTO / LIANA / BALENO / SPLASH 90Nm
SWIFT (EZ,MZ) / SX4 / IGNIS 100Nm
VITARA / WAGON R+ (H00,MM) 110Nm
TOYOTA
AVENSIS / AURIS / AYGO / CARINA / CAMRY / COROLLA / CELICA / IQ / MR2 / PASEO / PREVIA / PRIUS / PICNIC / STARLET / TERCEL / URBANCRUISER / YARIS / SUPRA / RAV4 110Nm
VOLVO
S40/V40 (V) 100Nm
850ER SERIE / 900ER SERIE / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90 110Nm
C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D) 120Nm
S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV) 130Nm
S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90 140Nm
VOLKSWAGEN
CADDY (9KV,9KVF,9U,14D) / POLO (86C,6N,6NF,6KV) 110Nm
CORRADO / GOLF I-II / LUPO / JETTA I-II / PASSAT (32B,35I) / SCIROCCO (53,53B) 110Nm
BEETLE / BORA / EOS / FOX / GOLF III / GOLF IV / GOLF V / GOLF PLUS / JETTA / PASSAT (3B,3BG,3C) / POLO (6R,9N) / TOURAN / VENTO 120Nm
CADDY (2K,2KN) / TIGUAN / PHAETON 130Nm
SHARAN / TOUAREG (LK:5X130) 160Nm
BUS T4 170Nm
BUS T5 / TOUAREG (LK:5X120) 180Nm

2 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

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    1. Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass wir uns kennen - oder sind wir schon per Du?

      Übrigens:
      1. VIN = Vehicle Identification Number
      2. Welcher Besitzer? Eine VIN kann man nicht "Besitzen". Besitz ist das Ausüben der tatsächlichen Gewalt über eine Sache.
      3. Wer eine Fahrgestellnummer, publiziert, der muss damit rechnen, dass sie gebraucht wird.
      4. Daimler will sich melden? Nett. Vielleicht bekomme ich ja eine Probefahrt mit einem Pressewagen, um mal einen Vergleich zu einem Normalfahrzeug zu bekommen?

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